Frage an Markus Ferber bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Markus Ferber
CSU
Frage von Marina G. •

Frage an Markus Ferber von Marina G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

http://dsv-europa.de/de/news/2018/02/auftragsvergabe.html
"Die Euro­päi­sche Kom­mis­sion hat im Dezem­ber 2017 eine Kon­sul­ta­tion über den Umfang und den Auf­bau eines Leit­fa­dens für eine sozi­al­ver­ant­wort­li­che Ver­gabe öffent­li­cher Auf­träge ein­ge­lei­tet. [...]"
Sehr geehrter Herr Ferber, wie können die EU-Parlamentarier*innen auf die Politikergebnisse zur o.g. Problematik einwirken, wie können die Solo-Selbstständigen und die Arbeitnehmer*innen auf diese Art des Hilfeersuchens der EU-Kommission bewirken, dass sie mitsprechen und gehört werden?
Mit freundlichen Grüßen
M. G.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zur Konsultation der Europäischen Kommission über Umfang und Aufbau eines Leitfadens der Kommission für eine sozial verantwortliche Vergabe öffentlicher Aufträge.

Die Europäische Kommission hat zum oben genannten Thema im Zeitraum vom 7. Dezember 2017 bis zum 1. März 2018 eine Konsultation abgehalten, die sich an eine breite Öffentlichkeit gerichtet hat. Mehr Informationen zur Konsultation finden Sie unter folgendem Link:

https://ec.europa.eu/info/consultations/commission-guide-socially-responsible-public-procurement_de

Sollten Sie die Frist verpasst haben und noch relevante Beiträge zur Konsultation haben, können Sie versuchen, direkt mit den für die öffentliche Auftragsvergabe („public procurement“) zuständigen Dienststellen der Generaldirektion Binnenmarkt der Europäischen Kommission Kontakt aufzunehmen. Kontaktinformationen der Dienststellen der Generaldirektion Binnenmarkt finden Sie unter folgendem Link:

https://ec.europa.eu/growth/contact_de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Ferber, MdEP