Frage an Markus Ferber bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Markus Ferber
CSU
Frage von Oskar A. •

Frage an Markus Ferber von Oskar A. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ferber,

unser PoWi Kurs befässt sich momentan mit der EU und ihren Abgeordneten, weshalb wir Sie gerne fragen möchten, ob Sie zum jetzige Zeitpunkt den Grexit für abgewendet halten?

Mit Freundlichen Grüßen von Oskar
und der Klasse 9d der Musterschule Frankfurt

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr A.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie sich erkundigen, ob ein möglicher Euro-Austritt Griechenlands („Grexit“) abgewendet ist.

Ich glaube, durch die europäischen Unterstützungsprogramme ist Griechenland inzwischen auf einem guten Weg. Der griechische Staat erwirtschaftet einen Primärüberschuss und die Staatsverschuldung ist erstmals seit langem rückläufig.

Damit hat es Griechenland nun selbst in der Hand. Die Feuertaufe erfolgt aber dann, wenn Griechenland das Hilfsprogramm offiziell verlässt. Wenn Griechenland dann einen Weg der fiskalischen Vernunft wählt und die begonnenen Reformprozesse fortführt, sehe ich wenige Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Ferber, MdEP