Frage an Markus Ferber bezüglich Umwelt

Markus Ferber
CSU
Frage von Uwe H. •

Frage an Markus Ferber von Uwe H. bezüglich Umwelt

Sehr geeherter Herr Ferber ,

warum sollen eigentlich schrittweise die "normalen" Glühbirnen verboten werden ?
Vom Prinzip stimme ich ja zu, aber warum dann Energiesparlampen und nicht gleich LED´s. Diese sparen ja wohl wesentlich mehr ein ! LED sind ausgereift, sie gibt es auch in Warmlicht und dergleichen und in ausreichender Leuchtstärke !
Warum soll denn nun jeder (egal ob Privatmann oder Gemeinde oder......) umrüsten auf Energiesparlampen? Das kostet doch nur mein Geld bzw. unser Steuergeld .
Diesen Schritt kann man doch einfach überspringen !

Dazu würde ich gerne mal Ihre Meinung hören, ich danke im Vorraus !

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Hahne

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hahne,

für Ihre Frage zum Glühbirnenverbot bzw. dem Einsatz von Energiesparlampen und Leuchtdioden danke ich Ihnen vielmals und nehme natürlich gerne dazu Stellung.

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich stets gegen das Verbot der herkömmlichen Glühbirnen war und die Position vertreten habe, dass dem mündigen Bürger die Entscheidung, welches Leuchtmittel er einsetzen möchte, selbst überlassen werden sollte. Allerdings hat der Umweltausschuss gestern, am Ende eines zähen Ringens um den Beschluss, einen entsprechenden Entschließungsantrag abgelehnt und damit das Glühbirnenverbot unterstützt. Das sehe ich nach wie vor äußerst kritisch. Das Verbot ist umweltpolitisch sinnlos und geht an der Lebenswirklichkeit vieler Menschen vorbei.

Nichtsdestotrotz muss und wird es auch zukünftig Alternativen und Auswahlmöglichkeiten für den Verbraucher bei der privaten Beleuchtung geben. Neben den Energiesparlampen, oder Kompaktleuchtstoffröhren, werden nach dem Beschluss auch Halogenlampen bzw. die von Ihnen angesprochenen Leuchtdioden weiterhin zur Verfügung stehen. Es ist richtig, dass die LED noch wesentlich effizienter als Energiesparlampen sind, weshalb sie auch als die Zukunft der Lichttechnologie angesehen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sind sie allerdings technisch noch nicht so ausgereift, dass sie heute schon die Glühbirne in vollem Umfang ersetzen könnten.

In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Ferber, MdEP