Hallo, ich beziehe mich auf den automatische Inflationsausgleich der Gehälter im öffentlichen Dienst. Inwiefern ist das gerecht?Die Bürger bekommen es nicht

Markus Ferber
CSU
Frage von Hannah M. •

Hallo, ich beziehe mich auf den automatische Inflationsausgleich der Gehälter im öffentlichen Dienst. Inwiefern ist das gerecht?Die Bürger bekommen es nicht

Hallo Herr Ferber,
Sie bekommen nun schon den 2. Inflationsausgleich rückwirkend von Juli 2022, obwohl Ihr Gehalt ohnehin nicht wenig ist und Sie keine finanziellen Schwierigkeiten haben. Die Bürger im Gegenzug kämpfen mit Inflation und niedrigen Löhnen. Die Inflationsausgleiche sollten automatisch für ALLE gelten

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau. M.

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema Inflationsausgleich.

Ich nehme an, Sie beziehen sich in Ihrem Schreiben auf die automatische Lohnindexierung für Mitarbeiter der Europäischen Union. Diese greift für mich nicht, da ich noch unter das alte Abgeordnetenstatut falle und damit nach dem nationalen System wie ein Bundestagsabgeordneter vergütet werde. In diesem nationalen System gab es bisher keine Inflationsanpassung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Markus Ferber, MdEP