Ist von Ihrer Seite ein Genderverbot für ganz Europa gefordert? Sind auch weitere Maßnahmen gegen unliebsame Ideen geplant, wie z.B. Bücherverbote in Schulen, wie in Teilen der USA?

Markus Ferber
CSU
Frage von Stephan S. •

Ist von Ihrer Seite ein Genderverbot für ganz Europa gefordert? Sind auch weitere Maßnahmen gegen unliebsame Ideen geplant, wie z.B. Bücherverbote in Schulen, wie in Teilen der USA?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mir ist niemand bekannt, der ein Genderverbot für ganz Europa fordert. Ich tue es auf jeden Fall nicht. Europa besticht durch seine Vielfalt der Kulturen und seiner unterschiedlichen Sprachen. Im Französischen herrscht, ebenso wie im Deutschen, das generische Maskulinum vor. Hier rät beispielsweise die Académie Française von der Verwendung ideologiegetriebener Sprache ab. Das Englische hingegen bietet wenig Ansätze für Verrenkungen der Sprache.

Nichtsdestotrotz darf in Europa natürlich weiter jeder so schreiben und sprechen, wie er dies möchte. Im offiziellen Gebrauch wünsche ich mir aber, dass dies möglichst lesbar, klar und verständlich getan wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Markus Ferber, MdEP