Sehr geehrter Herr Ferber, können Sie mir bitte erklären, wieso es sich, entgegen der Einschätzung von Verbraucherschützern, nicht um einen Interessenkonflikt ihrerseits handelt?

Markus Ferber
CSU
Frage von Stefan R. •

Sehr geehrter Herr Ferber, können Sie mir bitte erklären, wieso es sich, entgegen der Einschätzung von Verbraucherschützern, nicht um einen Interessenkonflikt ihrerseits handelt?

Ich beziehe mich auf die von ihnen verfassten Briefe im Angesicht ihre Doppelrolle als Abgeordneter des Europaparlaments und ihre Mitgliedschaften im Sparda-Zukunftsrat und im Beirat der Deutschen Vermögensberatung AG, von der Sie für ihre Dienste monatlich scheinbar zwischen 1001 - 5000 Euro bekommen.
https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/lobbyismus/finanzlobby-bat-lindner-erfolgreich-um-hilfe?pk_campaign=nl20230827

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Arbeit der Beiräte hat mit dem laufenden Geschäft der betreffenden Organisationen nichts zu tun. Es handelt sich um rein beratende Gremien.

Ich habe mich lediglich aus einem Grund an die Kommission gewandt: Weil ich davon überzeugt bin, dass die Kommission mit ihren Überlegungen zur Kleinanlegerstrategie auf dem Holzweg war.

Entsprechend sehe ich hier keinen Interessenkonflikt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Markus Ferber, MdEP