Warum haben Sie bei dem Gentechnikgesetz nicht abgestimmt?

Markus Ferber
CSU
Frage von Helmut S. •

Warum haben Sie bei dem Gentechnikgesetz nicht abgestimmt?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage zu der Parlamentsabstimmung über die künftige Regulierung neuer genomischer Techniken (NGT).

Die Abstimmung über die Parlamentsposition zu dem Kommissionsvorschlag fand in der letzten Plenarwoche der aktuellen Legislatur Ende April in Straßburg statt. Ich habe mich an dieser Abstimmung bewusst nicht beteiligt. Das Thema Gentechnik ist ein sensibles Thema, bei dem es mir persönlich sehr wichtig ist auf alle Sichtweisen Rücksicht zu nehmen.  Mit Blick auf die Bayerische Rechtslage konnte ich dem Vorschlag nicht zustimmen. Eine Ablehnung wäre meiner Ansicht auch nicht gerechtfertigt gewesen. Ich habe daher in diesem Fall nicht abgestimmt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen Ihre Frage zufriedenstellend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Markus Ferber, MdEP