Frage an Markus Frank bezüglich Wirtschaft

Markus Frank
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Frank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef K. •

Frage an Markus Frank von Josef K. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Frank,

ich habe im letzten Winter versucht, mich mit einem Import-/Exportbetrieb selbständig zu machen. Das ist gescheitert, weil ich keinen Kredit bekommen habe und auch große Probleme mit dem Papierkram hatte. Ich habe gehört, die CDU möchte hier Vereinfachungen schaffen. Wie stehen Sie dazu?

Gruß

Josef Klinger

Antwort von
CDU

Guten Tag, Herr Klinger !

Aus eigener Erfahrung kenne ich die von Ihnen geschilderten Klippen der Bürokratie nur zu gut.
Als ich mich vor über zehn Jahren mit meinem Werkstatt- und Tankstellenbetrieb selbständig machen wollte, hätte mich um Haaresbreite genau das gleiche Schicksal ereilt. Über ein Dutzend Banken hatten mir einen Startkredit verweigert. Meine allerletzte Chance brachte mir dann doch noch die dringend notwendige Finanzspritze ein. Und heute erlebe ich Tag für Tag, wie der Staat scheinbar versucht, mit Formularen und Auflagen besonders kleine und mittelständische Betriebe wirkungsvoll zu lähmen.

Unternehmergeist muß in Deutschland wieder stärker gefördert werden. Dazu gehört vor allem auch, daß man bürokratische Hürden abbaut, um die Hindernisse auf dem Weg zur eigenen Firma so niedrig wie möglich zu halten. Wir dürfen den Mut unserer Bürger nicht länger bremsen, wenn sie schon das Risiko einer Firmengründung auf sich nehmen möchten. Ich werde mich darum kümmern, daß sich selbständig machen in Deutschland wieder einfacher wird, damit Fälle wie Ihrer zukünftig nicht mehr die Regel bleiben, sondern die Ausnahme werden.

Mit herzlichen Grüßen

Markus Frank