Frage an Markus Grübel bezüglich Wirtschaft

Portrait von Markus Grübel
Markus Grübel
CDU
100 %
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Alexander B. •

Frage an Markus Grübel von Alexander B. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Grübel,

die Bundeskanzlerin hat im Mai 2010 die Einführung eines geordneten Insolvenzverfahrens für überschuldete Banken und Staaten versprochen.

Frank Schäffler (MdB) hat einen gangbaren Weg für ein geordnetes Insolvenzverfahren von Banken aufgezeigt.

Er schlägt die folgenden Schritte vor:

„1) Der Beschluss der G20, keine systemrelevante Bank insolvent gehen zu lassen, muss revidiert werden.

2) Die Regierungen antworten auf die Erpressung der Banken, einen Insolvenzantrag bei Gericht einzureichen: Ja bitte! Eine Marktwirtschaft ohne Insolvenzrichter ist keine Marktwirtschaft. Für Banken gilt das gleiche Recht wie für alle anderen Unternehmen auch.

3) Der Staat übernimmt eine Garantie für die privaten Spareinlagen bei der insolventen Bank und für die Kredite an Unternehmen, die diese insolvente Bank vergeben hat. Insbesondere Zahlungsverpflichtungen der insolventen Bank an andere Banken, die nicht die Konten der Kunden der anderen Bank betreffen, sondern direkt an die andere Bank gehen, werden nicht vom Staat abgedeckt.

4) Ein Insolvenzverwalter übernimmt die Führung der insolventen Geschäftsbank und sorgt dafür, dass alle Zahlungen, für die eine staatliche Garantie vorliegt, ordnungsgemäß durchgeführt werden. Die Refinanzierung dieser Zahlungen erfolgt wie zurzeit auch über die Zentralbank.“ (Quelle: FAZ)

Werden Sie sich diesen Vorschlag zu Eigen machen und die Umsetzung eines solchen Insolvenzverfahrens für Banken aktiv vorantreiben?

Zur geordneten Abwicklung von Staatsinsolvenzen existiert bereits seit vielen Jahren eine Institution: „Der Pariser Club ist ein internationales Gremium mehrerer Staaten, in dem staatliche Forderungen gegen zahlungsunfähige Staaten behandelt werden und insbesondere über Fragen der Umschuldung und des Schuldenerlasses entschieden wird.“ (Quelle: Wikipedia)

Warum werden die reichhaltigen Erfahrungen des „Pariser Club“ nicht genutzt, um schnellstmöglich eine geordnete Insolvenz von Griechenland herbeizuführen?

Portrait von Markus Grübel
Antwort ausstehend von Markus Grübel
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Markus Grübel
Markus Grübel
CDU