Frage an Markus Herbert Weske bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Markus Herbert Weske
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Herbert Weske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen B. •

Frage an Markus Herbert Weske von Jürgen B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie stehen sie zu der Gasbeleuchtung in Düsseldorf? Können sie sich vorstellen das die komplette Gasbeleuchtung in Düsseldorf unter Denkmalschutz zu stellen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Im April 2017 – also kurz vor der Landtagswahl – hatte mich bereits die "Initiative Düsseldorfer Gaslicht" um eine Stellungnahme gebeten. Da ich sehr viel davon halte, dass Politikerinnen und Politiker auch nach einer Wahl zu dem stehen, was sie vorher im Wahlkampf gefordert bzw. angekündigt haben, wiederhole ich an dieser Stelle gerne meine Stellungnahme von damals:

"Als Bürger Düsseldorfs fände ich es gut, wenn viele Gasbeleuchtungen in den Wohngebieten erhalten blieben. Als Landtagsabgeordneter mache ich hier aber keine falschen Versprechungen. Ich glaube nicht, dass sich das Land in dieser Frage in die Entscheidungen der 396 NRW-Kommunen einmischen sollte. Die Städte und Gemeinden können vor Ort besser entscheiden, ob und wo Gasbeleuchtungen erhalten bleiben sollen."

Mit freundlichen Grüßen

Markus Herbert Weske MdL