Fragen und Antworten

Portrait von Markus Hümpfer
Antwort von Markus Hümpfer
SPD
• 29.01.2024

Als Mitglied der SPD im Deutschen Bundestag werde ich mich weiterhin aktiv dafür einsetzen, diesen Gesetzesentwurf im Sinne seiner grundsätzlichen Ziele zu stärken. Die geplante Legalisierung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer zeitgemäßen und realistischen Drogenpolitik in unserem Land.

Portrait von Markus Hümpfer
Antwort von Markus Hümpfer
SPD
• 12.09.2023

Die Einhaltung der Klimaschutzziele und der damit erlaubten Emissionsmengen soll gemäß dem Gesetzentwurf zukünftig anhand einer sektorübergreifenden und mehrjährigen Gesamtrechnung überprüft werden

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Markus Hümpfer
Markus Hümpfer
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Markus Hümpfer

Ausgeübte Tätigkeit
Business Development Manager
Berufliche Qualifikation
Ingenieur
Geburtsjahr
1992

Markus Hümpfer schreibt über sich selbst:

Portrait von Markus Hümpfer

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“ (Willy Brandt)

Als 18-Jähriger wollte ich die Zukunft selbst in die Hand nehmen und bin der SPD beigetreten. Damals engagierte ich mich sowohl als Jugend- und Auszubildendenvertreter bei einem regionalen Großkonzern als auch im Ortsjugendausschuss der IG Metall. Bis heute ist mir bewusst, dass ich nur etwas verändern kann, wenn ich mich engagiere und einmische. Politik bedeutet für mich MEHR als einfach nur Gesetze, Bürokratie und Entscheidungen zu treffen – Politik bedeutet für mich etwas zu VERÄNDERN!

Als Abgeordneter des 20. Deutschen Bundestags freue ich mich politische Veränderungen auf Bundesebene mitgestalten zu können.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Schweinfurt
Wahlkreisergebnis
18,60 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
21

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Schweinfurt
Wahlkreis
Schweinfurt
Wahlkreisergebnis
18,60 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
21

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Schweinfurt
Wahlkreis
Schweinfurt
Wahlkreisergebnis
17,10 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
31

Politische Ziele

Ich stehe für linke, sozialdemokratische Politik!

Linke, sozialdemokratische Politik heißt für mich:

  • Gute Bildung für Alle!
  • Gerechte Vermögensverteilung!
  • Gute Arbeit, gut in Rente!
  • Aufstehen gegen Rechtspopulismus!

Nähere Infos finden Sie unter https://markus-huempfer.de/positionen/