Warum gibt es das Problem, das installierte SmartMeter nicht mit Gateway ausgerüstet werden, um dann flexible Stromtarife schalten zu können?

Markus Hümpfer
SPD
Frage von Franz S. •

Warum gibt es das Problem, das installierte SmartMeter nicht mit Gateway ausgerüstet werden, um dann flexible Stromtarife schalten zu können?

Sehr geeherter Herr Hümpfer,
Ihre Forderung im Bundestag zu SmartMetern ist absolut richt.
Aber warum mangelt es an Gateways für die Kommunikationsfähigkeit dieser SmartMeter????

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Thema Smart Meter Gateways und Ihren Zuspruch zu meiner Rede.

Der Grund, warum weder Gateways noch flexible Tarife aktuell in der Breite verfügbar sind, liegt vor allem daran, dass die Smart Meter Technologie noch nicht flächendeckend angewendet wird.

Das werden wir mit dem Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende ändern.

Der Einbau von einem Smart Meter mit Gateway ist nun verpflichtend und wird für den Verbraucher preislich auf 20 Euro gedeckelt.

Hier erhoffen wir uns auch, dass die Produktionskapazitäten in Antwort auf die steigende Nachfrage hochgefahren werden. Aktuell wird der Markt lediglich von zwei Unternehmen bedient, dort her auch die limitierte Verfügbarkeit.

Wir begrüßen natürlich auch jede private Initiative, umso mehr Haushalte sich einen Smart Meter einbauen und aktiv flexible Verträge fordern, umso schneller die Digitalisierung, größer der Nutzen für den Endverbraucher und einfacher die Erschließung von Flexibilitäten!

Mit besten Grüßen

Markus Hümpfer