Denken Sie, dass Gesamtschulen in Bayern den Lehrermangel entlasten würde?

Markus Kubatschka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Kubatschka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian M. •

Denken Sie, dass Gesamtschulen in Bayern den Lehrermangel entlasten würde?

Markus Kubatschka
Antwort von
SPD

Lieber C.,

Wichtig ist erst einmal, dass wir eine Gemeinschaftschule in Bayern ermöglichen wollen. Diese soll als zusätzliche Schulart in Bayern möglich sein. Vorteil an diesem Konzept ist, dass Schulen auf den Land gehalten werden können. Ein Blick nach Baden- Würtemberg bestätigt diese Aussage. Den Lehrkräftemanel würde das Konzept nicht entlasten, aber es würden Ausfälle von Lehrkräften besser ausgelichen werden können, so dass während des Schuljahres weniger Unterricht ausfällt. Der Lehrkräftemangel wird nur durch rechtzeitige Werbung und Beachtung der Lehrerbedarfsprognose beseitigt. Hier wurde in der Vergangenheit zu wenig darauf geachtet.