Was sind ihre Vorschläge zur Bekämpfung des Pflegenotstands

Markus Kubatschka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Kubatschka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie B. •

Was sind ihre Vorschläge zur Bekämpfung des Pflegenotstands

Markus Kubatschka
Antwort von
SPD

Liebe S.

Eine schnelle Lösung wird es nicht geben. Wir brauchen mehr Personal.

Die eine Seite ist klar, dass weiterhin ausgebildet werden muss. Das ist aber nicht das größte Problem. Viele Pflegekräfte verlassen den Beruf vorzeitig. Wir müssen dafür sorgen, dass der Beruf bessere Arbeitsbedingungen bekommt. Es braucht geregelte Arbeitszeiten und verlässliche Ruhezeiten/tage, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine Digitalisierung, die speziell auch die Dokumentation erleichtert. Auch technische Hilfsmittel müssen zur Entlastung bei schweren körperlichen Tätigkeiten verwendet und weiterentwickelt werden.

Auch eine wertschätzende Entlohnung trägt zur Attraktivierung des Berufes bei.

Herzlichst,

Markus Kubatschka