Klage über mangelhafte Deutschkenntnisse bei Schulbeginn: Was halten Sie von folgender Idee?

Markus Kubatschka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Kubatschka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anni M. •

Klage über mangelhafte Deutschkenntnisse bei Schulbeginn: Was halten Sie von folgender Idee?

Ich habe gehört, dass in Hamburg bei JEDEM Kind mit 3 Jahren im Kindergarten die Deutschkenntnisse überprüft werden. Bei mangelnden Deutsch werden diese Kinder in einer Gruppe gezielt gefördert, so lange bis sie sprachlich aufgeholt haben.

Markus Kubatschka
Antwort von
SPD

Liebe Anni,

der Blick in andere Länder lohnt sich immer.

Ich bin durchaus dafür, dieses Vorgehen zu übernehmen, damit die Kinder einen einigermaßen gleichen Sprachstand haben. Das Problem sind die Kinder, die nicht im Kindergarten sind. Ansonsten werden schon gezielt z.B. Logopäd*innen dazu gezogen

Deswegen will die SPD ja die Kita kostenlos (wie in Niedersachsen) machen, dass auch hier entgegen gewirkt werden kann.

Das letzte Jahr verpflichtend zu machen, wäre ein erster Schritt in Bayern.

Herzlichst

Markus Kubatschka