Wie sehen sie den Einsatz von iPads im Unterricht?

Markus Kubatschka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Kubatschka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard F. •

Wie sehen sie den Einsatz von iPads im Unterricht?

Markus Kubatschka
Antwort von
SPD

Lieber Bernhard,

nachdem ich selbst Lehrer bin, kann ich auch meine Erfahrung wiedergeben.

Als alleiniges Medium wäre es zu einseitig und natürlich benutzen es Schülerinnen und Schüler auch immer wieder für Fremdbeschäftigung im Unterricht.

Der Vorteil des IPad Einsatzes ist natürlich über das Internet ein guter Zugang zu verschiedensten Quellen zur Recherche und auch für die Selbstkontrolle oder Einzelrückmeldungen an Schülerinnen und Schüler ist die Digitalisierung durchaus vorteilhaft.

Problematisch ist die Qualität mancher Internetseiten bei der Recherche.

Einige Grundprobleme wie Textverständnis, Lesefähigkeit und Rechnen und Schreiben werden auch durch die Digitalisierung nicht gelöst.

Ich nutze Digitale Medien zur Hausaufgabenkontrolle, für die Vorführung mancher Experimente (wegen besserer Sichtbarkeit und teilweise auch wegen der Gefährlichkeit) und für die schnelle Recherche zu bestimmten Themen. Dies muss aber alles sinnvoll pädagogisch und didaktisch eingesetzt werden.

Trotzdem sollen die Schülerinnen und Schüler immer noch ein Heft führen. Auch das Schreiben will geübt sein.

Zusammenfassend würde ich sagen: Es ist wie alles im gewissen Maß sinnvoll oder wie Paracelsus schon sagte: Die Dosis macht das Gift.

Herzlichst

Dein Markus Kubatschka