Frage an Markus Rinderspacher bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Markus Rinderspacher
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Markus H. •

Frage an Markus Rinderspacher von Markus H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Rinderspacher

Eine kurze Frage, die Sie sicher mit einem einfachen JA oder Nein beantworten können.

JA, ich bin für die steuerliche Förderung von Berufspendlern, und unterstütze die Unterschriftenaktion von JU und CSU zur Wiedereinführung der Pendlerpauschale oder

NEIN, ich bin gegen die Förderung von Berufspendlern.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Hör

Markus Rinderspacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Her Hör,

der Zick-Zack-Kurs der CSU bei der Pendlerpauschale ist auch mir unverständlich:

Sie macht aus wahlkampftaktischen Gründen in Bayern eine Unterschriftenaktion zur Wiedereinführung - im Deutschen Bundestag haben gestern jedoch die CSU-Abgeordneten GEGEN die Wiedereinführung gestimmt.

Die BayernSPD hingegen hat eine klare Haltung:

Wir plädieren für ein bayerisches Pendlergeld, das noch im Jahr 2008 wirksam werden soll. Die Eckpunkte:

- Das Pendlergeld wird als Zuschuss am Jahresende ausbezahlt.
- Es schließt die Lücke von 0 bis 20 km, die aufgrund der gegenwärtigen
Bundesgesetzgebung besteht.
- Die Förderhöhe wird sozial gerecht gestaffelt, ist also einkommensabhängig.
- Es gibt eine Einkommenshöchstgrenze.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Rinderspacher