Sehr geehrter Herr Rösler, Was unternehmen Sie,damit Kinder zukünftig vor psychischem Missbrauch durch Eltern-Kind-Entfremdung besser geschützt sind? Ich bin selbst eine betroffene Mutter.

Markus Rösler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bettina E. •

Sehr geehrter Herr Rösler, Was unternehmen Sie,damit Kinder zukünftig vor psychischem Missbrauch durch Eltern-Kind-Entfremdung besser geschützt sind? Ich bin selbst eine betroffene Mutter.

Und es ist einfach Schrecklich in welchen Loyalitätskonflikt die Kinder bewusst gebracht werden und nach Jahren psychische Schäden zum Vorschein kommen. Gerade auch unser ansässiges Jugendamt verschließt wie so oft die Augen und brauch dringend kompetent fachlich Weiterbildungen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Werte Frau E.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Die Eltern-Kind-Beziehung ist sehr wichtig und wertvoll – das weiß ich auch, da ich ja selbst dreifacher Vater bin. Zum Glück dürfen eine große Mehrzahl der Kinder in guten und gesicherten Verhältnissen leben. Da ich den von Ihnen angesprochenen Einzelfall nicht detaillierter kenne und beurteilen kann, traue ich mir auch nicht zu, eventuelle Kompetenzmängel in Behörden zu beurteilen oder konkrete Handlungsempfehlungen daraus abzuleiten. Danke für Ihr Verständnis.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Freundliche Grüße
Markus Rösler