Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Markus Wolf
Markus Wolf
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Markus Wolf

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellter im Weingut August Dehn und Sohn
Berufliche Qualifikation
Magister Politikwissenschaft
Wohnort
Bad Dürkheim
Geburtsjahr
1980

Markus Wolf schreibt über sich selbst:

Portrait von Markus Wolf

Ich bin mit Herzblut Pfälzer und engagiere mich mit Leidenschaft für unsere Heimat. Der Weinbaubetrieb der Eltern und das gelebte Miteinander eines Familienbetriebes haben mich geprägt. 

Ich bin 40 Jahre alt. Aufgewachsen in Ungstein lebe ich heute mit meiner Frau und unserer Tochter in Bad Dürkheim. Nach dem Studium der Politikwissenschaft war ich 8 Jahre lang Angestellter in der freien Wirtschaft. Mittlerweile arbeite ich seit 5 Jahren im Weingut der Schwiegereltern in Leistadt. 

Seit 2004 bin ich Mitglied im Stadtrat Bad Dürkheim und im Kreistag des Landkreises. Nach der Kommunalwahl 2019 habe ich in beiden Gremien den Fraktionsvorsitz der CDU übernommen. 

Nun möchte ich mit vollem Einsatz unsere Region im Landtag Rheinland-Pfalz vertreten. Dazu will ich all meine Erfahrungen und Ideen einbringen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Bad Dürkheim
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bad Dürkheim
Wahlkreisergebnis
32,00 %

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Bad Dürkheim
Wahlkreis
Bad Dürkheim

Politische Ziele

Ich will in einigen Jahren sagen können: Wir leben in einer tollen Region und haben die richtigen Weichen gestellt. Dafür braucht es gute Bildungseinrichtungen, eine funktionierende Infrastruktur, wohnortnahe Krankenhäuser und Ärzte und das für unsere Pfalz typische gute Miteinander. Dies müssen wir erhalten und zukunftsfest machen. Das alles mit Leidenschaft und im engen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten ist mein Ziel als Wahlkreisabgeordneter.

Drei Themen sind mir besonders wichtig: Gerade als jungem Familienvater liegt mir eine gute Bildung für unsere Kinder und Jugendlichen für einen bestmöglichen Start ins Leben besonders am Herzen. Hier müssen wir von besseren Förderinstrumenten in der Kita, der Senkung der Klassenmaßzahl in den Grundschulen, einer Qualitätsoffensive in den weiterführenden Schulen und einer Aufwertung der Berufsschulen an vielen Punkten ansetzen. Als Zweites hat gerade die Corona-Krise unsere Defizite im Bereich der Digitalisierung offengelegt. Hier müssen wir viel stärker in die digitale Infrastruktur investieren: endlich flächendeckende Gigabit-Netze und funktionierende digitale Infrastrukturen für alle Schulen und Bildungseinrichtungen. Parallel muss auch die Digitalisierung der Verwaltung deutlich intensiviert werden. Funklöcher müssen der Vergangenheit angehören. Drittens müssen wir die Polizei und mit ihr die gesamte Blaulichtfamilie aufwerten. Wir brauchen wieder mehr Polizei vor Ort. Die Verfolgung von Raserei und illegalem LKW-Verkehr in und durch unsere Orte muss deutlich verstärkt werden. Das wäre ein wichtiger Baustein für die Verbesserung der Lebensqualität.

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2016

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Bad Dürkheim
Wahlkreis
Bad Dürkheim
Wahlkreisergebnis
31,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
33