Frage an Marlene Mortler bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Marlene Mortler
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang G. •

Frage an Marlene Mortler von Wolfgang G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Mortler,

die landw.Berufsgenossenschaft soll bundeseinheitlich werden. Hierzu wurde ein Gutachten von Prof.Bahrs erstellt. In ihm kommt zum Ausdruck, dass dies zu Lasten der kleiner strukturierten Betriebe in Süddeutschland gehen wird. Die Folge wäre ein beschleunigter "Strukturwandel".

Sehen Sie es als Ihren Wählerauftrag an, mit der Zustimmung zur Gesetztsvorlage das "Bauernsterben" zu beschleunigen?

Zur landw.Berufsgenossenschaft müssen Pflichtbeiträge entrichtet werden. Im Leistungsfalle werden aber nur Renten erreicht, die sich unter Hartz IV-Niveau bewegen.

Wie ist dieser Sachverhalt mit dem Grundgesetz vereinbar, wenn bei Bauern wegen Beitragsrückständen gepfändet und zwangsversteigert wird, aber andere Bürger Leistungen umsost über diesem Niveau erhalten?

Die landw.Sozialversicherung bedient sich sog. "Beraterärzte".Wie Ihnen bekannt ist, hat ein solcher Beraterarzt einmal sieben Beeinträchtigungen festgestellt, während es acht Jahre später nur noch zwei Beeinträchtigungen waren.

Erklären Sie bitte einem größeren Kreis hier im Forum, wie solche eklatanten Abweichungen möglich sind.

Hochachtungsvoll
Wolfgang Gollner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gollner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage auf der Internetplattform abgeordnetenwatch.de.

Ich bedauere sehr, dass Sie bisher keine Antwort bekommen haben. Sollte Ihre Anliegen und die damit verbundene Frage weiterhin aktuell sein, bitte ich Sie sich direkt an mich zu wenden.

Gerne können Sie mir dazu eine E-Mail an marlene.mortler@bundestag.de senden, so dass ich auf Ihre Anliegen eingehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Marlene Mortler MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.