Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Martin Balasus, Foto in der Innenstadt
Martin Balasus
CDU

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Martin Balasus

Ausgeübte Tätigkeit
Lehrer
Berufliche Qualifikation
Lehrer
Wohnort
Moorrege
Geburtsjahr
1986

Martin Balasus schreibt über sich selbst:

Martin Balasus, Foto in der Innenstadt

Mein Name ist Martin Balasus, ich bin 35 Jahre alt, in Moorrege aufgewachsen und habe in Uetersen mein Abitur gemacht. Seit 10 Jahren stehe ich im Berufsleben und bin seit 2015 als Studienrat für Deutsch und Geschichte am Wedeler Johann-Rist-Gymnasium tätig. Meine Frau und unsere beiden Kinder leben mit mir in Moorrege. Von dort aus starte ich zum Fußballplatz, zu Fahrrad-Touren oder zum Joggen. Am liebsten aber verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie und meinen Freunden.

Ich setze mich schon jetzt dafür ein, dass unsere Heimat, unser „lokales Umfeld“, lebens- und liebenswert bleibt: als ehrenamtlicher Gemeindevertreter in Moorrege, als Ortsvorsitzender der CDU und seit 2018 als direkt gewählter Abgeordneter im Pinneberger Kreistag mit Schwerpunkten Schule, Kultur und Sport.  

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Schleswig-Holstein 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Pinneberg-Elbmarschen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Pinneberg-Elbmarschen
Wahlkreisergebnis
43,00 %
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
43

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Pinneberg-Elbmarschen

Politische Ziele

Wirtschaft:

Wir brauchen eine starke Wirtschaft, die nachhaltig und sozial arbeitet. Bei all‘ den ökonomischen Herausforderungen dürfen keine Arbeitsplätze wegfallen und Preise – für Strom, Gas und Benzin – müssen für jeden bezahlbar bleiben. Die Förderung von Wasersstoff als Energieträger der Zukunft und der Ausbau des Stromnetzes gen Süden sind mir wichtig.

Mobilität:

In den Städten und Dörfern muss die Mobilität vorangebracht werden. Radwege und Straßen müssen saniert, der ÖPNV ausgebaut werden. Ich mache mich für Expressbuslinien, für eine höhere Taktung der S-Bahn in Wedel und den Ausbau der Schiene stark. Wo Ortskerne vom Verkehr verstopft sind, sind auch Straßenbauten sinnvoll: Nordumfahrung Wedel und K22 in Uetersen. 

Wohnen:

Wohnen wird immer teurer. Der Traum vom Eigenheim muss aber erfüllbar bleiben. Dazu sollte die Grunderwerbssteuer für den Ersterwerb einer selbstgenutzten Immobilie abgeschafft werden. Gleichzeitig gilt es, Wohnungsbaugenossenschaften zu stärken und den sozialen Wohnungsbau zu fördern.

Sicherheit:

Wir brauchen eine top ausgestattete und präsente Polizei. Besorgniserregend sind die zunehmenden Übergriffe auf Polizeibeamte, aber auch Rettungskräfte und Ehrenamtler. Es muss ganz klar sein: Wer unsere Polizisten mit Füßen tritt, tritt auch unsere Werte mit Füßen. Ich setze mich für Stärkung des Katastrophenschutzes und für eine Wiedereröffnung einer Polizeiwache in Marsch oder Geest ein.

Umwelt und Nachhaltigkeit:

Unsere natürliche Lebensgrundlage muss bewahrt werden. Das sind keine leeren Worte für mich. Schließlich bildet Nachhaltigkeit und Umweltschutz einen Schwerpunkt meiner Arbeit als Lehrer. S-H ist bereits Klimaschutzland Nr. 1. Dennoch gibt es noch viel zu tun: Ausbau der Windkraft, Aufforstung, Förderung von Solar und Photovoltaik, Elektrifizierung von Bahnstrecken. Und: schnellstmögliche Abschaltung des Wedeler Kohlekraftwerks!

Schule und Kita:

Als Lehrer weiß ich, dass gute Bildung die richtigen Rahmenbedingungen braucht. Deshalb brauchen wir mehr Kita-Plätze, mehr Erzieherinnen und Erzieher und geringere Elternbeiträge. Außerdem muss die Digitalisierung an unseren Schulen ausgebaut und mehr Lehrkräfte gewonnen werden. Eine berufs- und praxisorientierte Bildung ist in meinen Augen das beste Mittel gegen Fachkräftemangel!

Sport:

Sport ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Er verdient Anerkennung und Wertschätzung. Ich möchte, dass unsere Sportstätten saniert werden und dass jedes Kind schwimmen kann, wenn es die Grundschule verlässt.