Frage an Martin Börschel bezüglich Verkehr

Martin Börschel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Börschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich M. •

Frage an Martin Börschel von Ulrich M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Börschel,

mich würde interessieren, wie Sie und Ihre Partei die Problematik der Anbindung der Stadt Bergisch Gladbach/Bensberg an die BAB-A4 sehen. Welche der alternativen Lösungsmöglichkeiten bevorzugen Sie bzw. Ihre Partei.

Engagieren Sie sich für die Verhinderung oder unterstützen Sie die Lösung „Verbindung durch das Naturschutzgebiet Mielenforst/Anschluss ans Merheimer Kreuz“?

Danke

Ulrich Molitor

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Molitor,

die im Landesstraßenbedarfsplan Stufe 1 und der Priorisierungsliste aufgeführte L 286 ist in der vorrangigen Planung. Es handelt sich hier um die alte Bahntrasse von Gronau bis zur Kölner Straße. Der Abschnitt von der Kölner Straße bis zur BAB, der früher ebenfalls in der Priorität 1 war, ist nach Vorgaben des Landes NRW aus dieser Priorität rausgefallen und in die Prioritätsstufe 2 herabgestuft worden. Die Stadt Bergisch Gladbach wäre hier am Zug und müsste dringend das Planfeststellungsverfahren einleiten.

Der Abschnitt einer Ortsumgehung von Dellbrück bis zum Merheimer Kreuz (Querspange A4 Merheim), der früher in der Priorität 2 war, ist immer noch in der Priorität 2 . Die Vorhaben der Stufe 2 erhalten vorläufig keine Planfeststellung. Aus Sicht des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen heißt es, dass diese Maßnahmen bis auf weiteres keine Aussicht auf Realisierung haben, da dafür die Mittel nicht zur Verfügung stehen.
Aus Sicht der Kölner SPD darf eine Anbindung durch da
s Naturschutzgebiet Mielenforst an das Merheimer Kreuz nicht erfolgen, da es sich hier auch um eine wichtige Kaltluftschneise handelt. Außerdem geht es vorrangig um Interessen der Bürger der Stadt Bergisch Gladbach, für die wie oben erwähnt eine Lösung auf Bergisch Gladbacher Gebiet zur Verfügung steht.

Für die Kölner SPD ist der zweigleisige Ausbau der S-Bahn nach Bergisch Gladbach vorrangig. Hierdurch können die PKW- Pendler-Zahlen aus Bergisch Gladbach erheblich reduziert werden. Dieses Vorhaben wird vom Nahverkehrsverbund Rheinland (NVR) z. Z. vorrangig in Angriff genommen.

Ich hoffe damit Ihre Frage beantwortet zu haben
Mit den besten Grüßen
Martin Börschel