Frage an Martin Diedenhofen bezüglich Finanzen

Martin Diedenhofen
SPD
Frage von Felix K. •

Frage an Martin Diedenhofen von Felix K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Diedenhofen,

eine Frage zur Abschaffung der Abgeltungssteuer, wie sie in Ihrem Wahlprogramm steht: Grundsätzlich befürworte ich diese, allerdings ist die Grundlage dafür ja ein funktionierender internationaler Austausch über Finanzkonten, wie er jetzt ab September angestrebt ist. Meine Frage: Glauben Sie, dass der Informationsaustausch so schnell und so gut funktionieren wird, dass eine höhere Besteuerung von Kapitaleinkommen dann effektiv stattfinden kann? Sollte ein Austausch noch nicht flächendeckend funktionieren, würden Sie trotzdem eine Abschaffung der Abgeltungssteuer befürworten?

Mit freundlichen Grüßen,

F. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage.

Die Abschaffung der Abgeltungssteuer ist ein fester und wichtiger Bestandteil unseres Regierungsprogramms. Dass Einkommen aus Kapital pauschal und nicht progressiv besteuert wird, ist eine unfaire Bevorteilung gegenüber dem Einkommen aus Arbeit. Diesen Missstand wollen wir beseitigen.

Sie haben Recht, um hier effektiv vorgehen zu können, brauchen wir einen intensiven und möglichst lückenlosen Informationsaustausch. Viele Schritte wurden bereits in diese Richtung gemacht. Also zu Ihrer Frage: ich bin überzeugt, dass die nun angestrebten Änderungen ausreichen werden, um jedenfalls viele Lücken zu schließen und eine effektive Besteuerung ermöglichen. Klar ist aber auch, dass das Funktionieren laufend überprüft werden muss, um eventuelle Nachbesserungen zu treffen. An der technischen Umsetzung zweifle ich nicht. Dafür braucht es die nötigen Ressourcen.

Das führt mich zu Ihrer zweiten Frage: Eine Verzögerung der Abschaffung wäre meines Erachtens fatal, auch für den langfristigen Erfolg. Den nötigen Druck gilt es aufzubauen.

Mit besten Grüßen,
Martin Diedenhofen