Warum sanktionieren wir nicht den kompletten Wirtschaftlichen Handel mit Russland darunter auch die Rohstoffe um unsere Abhängigkeit zum Gas loszuwerden und die Chance zu nutzten Windräder zu bauen?

Martin Gassner-Herz
FDP
Frage von Marc S. •

Warum sanktionieren wir nicht den kompletten Wirtschaftlichen Handel mit Russland darunter auch die Rohstoffe um unsere Abhängigkeit zum Gas loszuwerden und die Chance zu nutzten Windräder zu bauen?

Sehr geehrter Herr Gassner-Herz,

Sie sind ein Teil meines Kreises und als noch sehr junger Bürger diese Demokratie würde ich sie bitten, im ernste dieser Lage (mehr) Druck aufzubauen und dazu beizutragen mehr für unsere Umwelt zu handeln und somit gleichzeitig das Abhängigkeitsproblem jetzt anzupacken. Russland ist skrupellos, wenn wir zu lange nichts machen ist schon die nächste Pipeline entweder nach Indien und oder nach China fertig die, die selben ausmaßen Nordstream2 haben werden. Wenn wir jetzt Zeit verlieren nehmen sie diese (noch näher) an die Hand und holen sich mehr und mehr verbündete. jetzt ist die Chance einzugreifen, Russland und China rechnen ja nahezu damit das wir nicht einmal Kante zeigen wenn es darauf an kommt, und das wir auf Befehl der USA alles machen (siehe Nordstream2).

ich hoffe das sie sich dies zu Herzen nehmen und freue mich auf Antwort als auch Initiative, Hier ist ein Link, der genaueres erläutert.
https://www.youtube.com/watch?v=h97J6HLP_j8

LG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

in mehreren Schritten haben Deutschland und seine verbündeten Partner umfangreiche Sanktionen gegen Russland verhängt, um es wirtschaftlich, finanziell und politisch zu isolieren. Hervorzuheben sind hierbei Sanktionen gegen Individualpersonen, ein Handelsembargo gegen die selbst ernannten „Volksrepubliken“ in der Ostukraine, Handelsverbote für russische Staatsschulden und weitere Finanzsanktionen sowie Exportrestriktionen. Diese Form, Umfang und Intensität an Sanktionen haben zu einem bislang unbekannten Ausmaß geführt.  Die Folgen für die wirtschaftliche Basis von Präsident Putin sind immens und werden ihn weiterhin massiv unter Druck setzen.

Es gilt möglichst schnell auf Substitutionen, also den Ersatz von russischem Öl, Gas und Kohle zu setzen. Jedoch ist die Umsetzung leider nicht von heute auf morgen möglich. Die Bundesregierung beschäftigt sich damit, die Abhängigkeit von russischen Energieträgern schnellstmöglich zu reduzieren und die Versorgungssicherheit (weiterhin) zu gewährleisten. Derzeit wird daran gearbeitet, Gas aus anderen Quellen zu beziehen, LNG-Terminals zu errichten und den Ausbau von erneuerbaren Energien voranzutreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Gassner-Herz MdB