Warum werden die mit öffentlichen Geldern finanzierten Abi-Prüfungsaufgaben nicht der Öffentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt, sondern zum privatwirtschaftlichen Gewinn an Verlage verkauft

Martin Grath im Landtag von Baden-Württemberg. Stehend mit blauem Hemd und dunklem Sakko.
Martin Grath
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ernst S. •

Warum werden die mit öffentlichen Geldern finanzierten Abi-Prüfungsaufgaben nicht der Öffentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt, sondern zum privatwirtschaftlichen Gewinn an Verlage verkauft

Martin Grath im Landtag von Baden-Württemberg. Stehend mit blauem Hemd und dunklem Sakko.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Frage. Es gibt immer wieder überraschende Sachverhalte in der Bildung, die jahrzehntelang unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegen. Ich halte die Praxis der exklusiven privatwirtschaftlichen Verwertung von mit Steuergeldern erstellten Aufgaben und Lösungen für die Abiturprüfung für fragwürdig. Die Aufgaben und Lösungen sind ganz offensichtlich ein öffentliches Gut. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die gängige Praxis, wie sie sie beschreiben, geändert wird. Nochmals vielen Dank für die Frage bzw. den wertvollen Hinweis.
Schöne Grüße
Ihr Martin Grath