Sehr geehrter Herr Hartmann, wie erklären Sie Ihren Einsatz für lobbyismusfreie Politik, wenn Sie zeitgleich ein gesponsertes Motorsport- Ralleyteam führen?

Martin Hartmann
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannelore M. •

Sehr geehrter Herr Hartmann, wie erklären Sie Ihren Einsatz für lobbyismusfreie Politik, wenn Sie zeitgleich ein gesponsertes Motorsport- Ralleyteam führen?

Sehr geeherter Herr Hartmann,
wie unabhängig und sachlich kann unter diesen Bedingungen Ihre Einschätzung zum menschengemachten Klimawandel sein?

Vielen Dank für Ihre sachliche Antwort.

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau M.

danke für diese Fragen die natürlich mehr als berechtig sind.
Tatsächlich habe ich leider aktuell nur einen "Sponsor" von dem ich tatsächlich eine Gegenleistung erhalte. Aber diesem ist bereits angekündigt, dass ich die Zusammenarbeit im Falle eines Landtagsmandats mit sofortiger Wirkung beenden werde.

Denn sie haben natürlich recht. Lobbyfreie Politik und "Sponsoring". Das funktioniert nicht.
Und natürlich haben Sie jedes Recht, dies auch auf diesem Wege von mir einzufordern.
Sie werden deshalb im Falle eines Landtagsmandats feststellen dürfen, dass mein Auto "nackt" (also von allen Sponsoren befreit) sein wird.
Ich lade Sie recht herzlich dazu ein, dies auch gerne persönlich zu prüfen.

Der Einfluss des Motorsports auf unser Klima und die Umwelt ist deutlich geringer, als es im ersten Moment den Anschein macht. Gibt hierzu auch mehrere Studien.
Aber hier kann der Motorsport sogar seiner Aufgabe als Entwicklungsrahmen für Zukunftstechnologieen gerecht werden. Zum Beispiel als Testfeld für CO2 neutrale Kraftstoffe. Schon heute werden diese im Testbetrieb und schon teilweise im Rennbetrieb eingesetz.

Persönlich muss ich sagen, dass ich mich schon aus finanziellen Gründen, einfach an anderen Stellen dafür einschränke.
Nur als Beispiel. In den letzten 22 Jahren war ich genau 3 mal Im Urlaub. Davon genau 1x per Flugzeug.

Deshalb ist, rein sachlich gesehen, mein Hobby weder beeinflussend noch in irgend einer weise unstimmig zu meiner Einschätzung des Klimawandels.
Sachlich gesehen ist mein CO2 "Fußabdruck" (falls er denn jemanden interessiert) deutlich unter dem Durchschnitt.
Somit ergibt sich kein Widerspruch.

Sollte noch was unklar sein, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Studie belegt geringe Umweltauswirkungen motorsportlicher Aktivitäten - DMSB e.V.

Wasserstoffverbrennungsmotor: Bosch H2 Demonstrator rennt (motorsport-total.com)

DKM fährt mit 100% E-Fuels - DKM - Motorsport XL (motorsport-xl.de)