Was sind Ihre Ziele, um für eine enkeltaugliche Zukunft und richtigen Umwelt- und Klimaschutz zu sorgen?

Martin Hartmann
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathrin R. •

Was sind Ihre Ziele, um für eine enkeltaugliche Zukunft und richtigen Umwelt- und Klimaschutz zu sorgen?

Grüß Gott Herr Hartmann,

dass die Bundestagswahl im September eine Klimawahl wird, ist Ihnen bestimmt bekannt. Die nächsten zehn Jahre werden entscheidend dafür sein, ob die Pariser Klimaziele erreicht werden.
Daher meine Frage: Was sind Ihre Ziele, um für eine enkeltaugliche Zukunft und richtigen Umwelt- und Klimaschutz zu sorgen? Wie planen Sie vorzugehen?

Auf Ihre Antwort bin ich sehr gespannt.

Herzliche Grüße
Kathrin Reisser

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau Reisser

Ja das Thema Klima und Umweltschutz wird bei dieser Wahl ein wichtiges sein.
Allerdings plädiere ich dafür, sich nicht auf irgendwelche Abkommen zu versteifen sondern sinnvollen und realen Klimaschutz zu betreiben.
Deutlichster Konflikt ist hier bei der Mobilität zu sehen. Es wird behauptet ein Wechsel auf ein Elektroauto wäre Umweltschonend. Leider ist meist das Gegenteil der Fall. Denn der Ressourcen- und Energieaufwand eines Neufahrzeugs wird nie das einsparen, was es verbraucht hat. Weshalb unterm Strich jeder Neuwagen (egal welche Antriebstechnologie) eine Belastung für die Umwelt darstellt.
Realer Umweltschutz wäre daher zu überlegen, ob man einen Neuwagen braucht. Denn die größte Ressourcen und Energieverschwendung ist der ungebremste Konsum. Wir kaufen, wir werfen weg. wir kaufen wir werfen weg.

Natürlich ist es bequem alles online zu kaufen. Made in China. Doch wie das zeug zu einem vor die Haustüre kommt, da machen sich die wenigsten Gedanken. Da lässt sich aber extrem viel einsparen!
Dies zu reduzieren bringt mehr Schutz für die Umwelt.

Der Strom für E-Fahrzeuge kommt leider aktuell eben nicht komplett aus erneuerbaren Energien, was die CO2 Bilanz im betrieb auch deutlich schlechter darstellt als Sie beworben wird. Da unser Strombedarf durch die E-Mobilität deutlich steigt und wir eh schon fast 10% über den Prognosen liegen, wird das Problem nicht kleiner!

Klima ist ein globales Thema. Das müssen wir auch global angehen. Es hilft nichts wenn Deutschland aus der Kohleverstromung aussteigt, während in China (mit deutscher Entwicklungshilfe) 300 neue Kohlekraftwerke gebaut werden.
Auch ist der Irrglaube, es würde das Weltklima in irgend einer Weise beeinflussen wenn wir in Deutschland Verbrenner PKW´s abschaffen, gelinde gesagt mutig. Auf den Weltmeeren sind aktuell 5300 Großcontainerschiffe unterwegs.
Die größten 8 haben zusammen einen höheren CO 2 und Feinstaubausstoß als der gesamte Deutsche PKW Verkehr zusammen.

JA wir müssen aufhören unseren Dreck rücksichtslos in die Umwelt zu blasen. Aber wir sollten da anfangen wo das einsparpotential am größten ist! Denn da kann man WIRKLICH Klima und Umweltschutz betreiben.
Das heist um es klar zu stellen. Auch wir in Deutschland sollten uns um den Umweltschutz kümmern. Aber immer auf sinnvollen und effizientem Wege und nicht durch erzwungene Technologiewechsel deren Wirksamkeit zu bezweifeln ist!

Aber es geht auch viel kleiner.
Wir sind heute so "verwöhnt" alles überall frisch kaufen zu können. DAS belastet die Umwelt immens. Hier kann jeder einzelne etwas für die Umwelt tuen.
Müssen es denn Agyptische Erdbeeren an Weihnachten sein?
Südafrikanische Äpfel im Februar?
Avocados aus Peru?
Rindersteaks aus Argentinien?

Regionale, saisonale Produkte sind hier deutlich Umweltschonender. Nicht nur in der Produktion sondern vor allem durch den deutlich einfacheren Transport. Und so nebenbei würde man die Verkehrsinfrastruktur entlasten. Was auch wieder die Umwelt schont!

Hier hat jeder einzelne durch die Art seines Konsums schon viel einzusparen. DAS ist aktiver Umweltschutz den jeder selbst betreiben kann!

Ich möchte allen (und somit auch meinen) Kindern und Enkeln eine Welt hinterlassen in der man Frei und Gut leben kann. Ich bin ein Naturverbundener Mensch und möchte der Nächsten Generation eine Welt hinterlassen, in der man gerne Leben will.

Das muss das Ziel von uns allen sein.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage angemessen beantworten. Sollte noch was unklar sein, bitte nochmal nachfragen!

Mit freundlichen Grüßen Martin Hartmann