Sind Sie mit der aktuellen Klimapolitik des Bundes und des Landes Bayern einverstanden oder würden Sie etwas ändern wollen? Wenn ja, was würden Sie verändern?

Martin Hartmann
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger G. •

Sind Sie mit der aktuellen Klimapolitik des Bundes und des Landes Bayern einverstanden oder würden Sie etwas ändern wollen? Wenn ja, was würden Sie verändern?

Antwort von
dieBasis

Mir ist Umweltschutz wichtig.
Umwelt zu zerstören im Namen des Klimaschutz kann für mich nicht der richtige Weg sein. Denn Klima ist abhängig von der Umwelt. Für mich ist es Umweltzerstörung, wertvolle Flächen mit ressourcenaufwendigen Anlagen zur Energiegewinnung zu Belegen.
Wir sollten lieber den Ressourcenaufwand an sich reduzieren. Damit wäre meiner Meinung nach deutlich mehr gewonnen
Komischerweise war der Flächenverbrauch bei Biogasanlagen immer das Haupt Gegenargument. Bei Freiland PV und Groß-Windkraftanlagen ist das plötzlich kein Thema mehr!

Es ist natürlich wichtig, sich auf verändernde Klimatische Bedingungen einzustellen.
Aber zum Beispiel ganze Waldgebiete abzuholzen um dort Windkraftanlagen aufzubauen und dies dann mit einer CO2 Einsparung zu begründen, ist für mich widersprüchlich.

Ich erinnere gerne an eine Grundeigenschaft von Pflanzen. Sie wandeln CO2 in Sauerstoff um. Nebenbei ist der Wald nicht nur Lebensraum, sondern auch regionaler Klima und Wasserregulator.
Das bedeutet. Wer das Klima und die Umwelt schützen möchte, der schützt die Wälder vor Abholzung und Bodenversiegelung z.B. durch riesige Betonsockel der Windkraftanlagen.

Auch im  Verkehrssektor wäre Ressourcenschonen für mich der Richtige Weg. Den Fahrzeugbestand und die dazugehörige Infrastruktur zu nutzen und zu optimieren, verhindert im ersten Schritt schonmal den Energie und Ressourcenaufwand für die Neuherstellung. Somit käme dieses zu einer sofortigen Einsparung und nicht erst über eine theoretische im Betrieb nachdem der Mehraufwand möglicherweise wieder eingespart wäre. Und ganz nebenbei hätten wir durch den Reduzierten Abfall auch noch mal was für die Umwelt getan

Ich kann also aktuell an der "Klimapolitik" nichts finden, was ich NICHT ändern würde. Denn meiner Meinung nach schützt Sie weder Umwelt noch Klima.

Wälder und Klimaschutz (wwf.de)
Temperatur-Schwankungen der letzten 10.000 Jahre auffallend stabil (faz.net)
Klimageschichte der vergangenen 12.000 Jahre komplexer als bislang angenommen | Nachricht @ Archäologie Online (archaeologie-online.de)
Knappe Rohstoffe: Wann bauen wir das letzte Windrad? (wiwo.de)
https://www.technik-einkauf.de/technik/so-sieht-die-umweltbilanz-von-elektroautos-aus-266.html