Wie stehen sie zu Nebenverdiensten von Abgeordneten?

Martin Hartmann
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Wie stehen sie zu Nebenverdiensten von Abgeordneten?

Antwort von
dieBasis

Das ist ganz einfach. Ich bin ein strikter Gegner davon. Abgeordnete bekommen eine sehr hohe "Diät". Der Job als Abgeordneter ist nach meinem Verständnis ein absoluter Vollzeit Job. Diese Aufgabe verantwortungsvoll auszuführen, schließt also schon aus zeitlichen Gründen Nebenverdienste aus. Hinzu kommen Interessenskonflikte wenn z.B. Aufsichtsratsposten bekleidet werden.
Auch die Argumentation "in der Wirtschaft würde man mehr verdienen" halte ich für absurd. Denn dadurch disqualifiziert sich ein Abgeordneter selbst. Denn wenn 10t€ monatlich  (8800€ im Landtag) nicht "genug" sind, fehlt sowieso jedweder Bezug zu den Problemen der Bürger. Diese verdienen IM DURCHSCHNITT nicht mal die Hälfte.

Ein Verbot von bezahlten Nebeneinkünften ist deshalb nicht nur wegen der Korruptionsprävention und Vermeidung von Lobbyismus notwendig. Sondern schon aufgrund der Wichtigkeit der Aufgabe und der moralischen Verpflichtung gegenüber den Bürgern.