Frage an Martin Sichert bezüglich Gesundheit

Martin Sichert
AfD
/ 41 Fragen beantwortet
Frage von Leon K. •

Frage an Martin Sichert von Leon K. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Sichert,

wie stehen sie zu/wie erklären sie sich, die sehr widersprüchliche Meinung der AfD zu Covid-19? Im Februar/März letzten Jahres kritisierte die AfD die Bundesregierung dafür, dass sie angeblich zu schläfrig sei, was das Virus angehe und schneller und mehr handeln müsse. Nachdem das passiert ist kritisiert ihre Partei genau das, bzw. die zu langsame Öffnung. Das wirkt auf mich sehr planlos und populistisch.

Gruß
Leon Kuderer (B90/Grün)

Antwort von
AfD

Guten Tag Herr Kuderer,

die AfD hatte zunächst gefordert, mittels umfassenden Grenzkontrollen und Gesundheitstests bei der Einreise zu versuchen zu verhindern, dass Corona nach Deutschland eindringen kann. Wie wir heute, ein Jahr später, an Ländern wie Taiwan oder Neuseeland sehen, ist das mit die wirksamste Maßnahme überhaupt.

Wir haben uns aber von Anfang an gegen einen generellen Lockdown in Deutschland gestellt und gesagt, wenn man Maßnahmen ergreift, dann muss man vorrangig gefährdete Gruppen schützen.

Wir erleben, dass der Lockdown für viele Menschen grausam ist. Für Selbständige, die sich eine Existenz aufgebaut haben, die nun massiv gefährdet wird. Für Arbeitnehmer, denen der Arbeitsplatzverlust droht. Für Obdachlose, die weniger Hilfsangebote bekommen, für alte Menschen, die total vereinsamen, weil man ihre Familie von ihnen fernhält, für Kinder, die ihre Freunde nicht mehr treffen können, für Jugendliche, die nicht mehr unbeschwert feiern dürfen, für Eltern, die mit Homeschooling und Homeoffice überfordert sind.

Viele Maßnahmen sind absolut sinnlos. Warum zum Beispiel darf ich nicht im Spielzeugladen, im Bekleidungsgeschäft oder im Blumenladen einkaufen, aber im Supermarkt kann ich Spielsachen, Blumen und Kleidung kaufen? Warum darf niemand im Restaurant essen, aber im Zug darf jeder unter Menschen sein Essen auspacken und essen?

Es wird ein massiver Schaden für die Freiheit, die Lebensqualität und die Wirtschaft erzeugt, ohne dass zielgerichtete Maßnahmen ergriffen werden. Angesichts der statistischen Zahlen, die eine Untersterblichkeit in 2020 sowohl in der Altersgruppe 0-80, als auch der Altersgruppe 80+ aufweisen und einer konstanten Belegung der Intensivbetten über das ganze Jahr 2020 sind die getroffenen Maßnahmen völlig unverhältnismäßig. Es gibt faktisch keine epidemische Notlage nationaler Tragweite und dass der Bundestag eine solche mit den Stimmen der Koalition als auch der Grünen festgestellt hat, um den Regierungen von Bund und Land zu ermöglichen massiv Grundrechte zu beschränken ist ein Skandal, dem sich jeder freiheitsliebende und demokratieliebende Mensch entgegenstellen sollte. Wir dürfen nicht ohne Not die Zukunft, den Wohlstand und die Lebensqualität der Menschen vernichten.

Gruß
Martin Sichert