Wie stehen Sie zur Aussage von Herrn Eroglu (FW) im Bezug auf die Causa Aiwanger?

Martina Feldmayer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Michaela H. •

Wie stehen Sie zur Aussage von Herrn Eroglu (FW) im Bezug auf die Causa Aiwanger?

Herr Eroglu sagte lt. Zeit am Rande einer Veranstaltung, es gebe "nicht einen Beweis" dafür. Aiwanger habe "glaubwürdig versichert" das Flugblatt nicht geschrieben zu haben, und sei "nicht Auslöser der Kampagne". Wie halten Sie es mit diesem Thema? Ist die "belegbare" Urheberschaft allein bei einem Flugblatt dieser Art ausschlaggebend für ein Fortsetzen einer politischen Tätigkeit in Regierungsverantwortung und glauben Sie es handelt sich hierbei um eine "Kampagne" und ist eine "Kampagne" ? Sind "geheime" 25 Fragen Ihrer Meinung nach das entscheidende bzw. ausreichende Kriterium für die Bürger und Bürgerinnen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

Antisemitismus ist keine Meinung, keine "Jugendsünde" und kein "Ausrutscher".  Ich halte den Umgang von Herrn Aiwanger mit diesem Thema für unwürdig. Dies wird unserer historischen Verantwortung den Opfern des Holocaust gegenüber nicht gerecht. Herr Aiwanger geriert sich nun als Opfer, anstatt sich glaubhaft - ohne Wenn und Aber -  zu entschuldigen. So jemand sollte kein Regierungsamt bekleiden.  Das ist eine Schande für Bayern und Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen,

Martina Feldmayer