Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Martina Gießübel
Martina Gießübel
CSU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Martina Gießübel

Ausgeübte Tätigkeit
Sozialversicherungsfachangestellte
Berufliche Qualifikation
Groß- und Außenhandleskauffrau, Sozialversicherungsfachangestellte
Wohnort
Grafenrheinfeld
Geburtsjahr
1970

Martina Gießübel schreibt über sich selbst:

Portrait von Martina Gießübel

"Näher am Menschen" das passt zu mir!

Mein Lebensweg als alleinerziehende Mutter hat mich geprägt und mir viel Lebenserfahrung in allen Bereichen gebracht. Das stählt für ein politisches Amt, bzw. Mandat.

Für die Politik bringe ich zwei abgeschlossene Ausbildungen mit. Zum einen die der Groß- und Außenhandelskauffrau, als auch die der Sozialversicherungsfachangestellten (im Abendstudium). Beruflich bin ich seit 1991 bei der AOK Schweinfurt beschäftigt, deshalb liegt mir gerade das Thema Gesundheit und Pflege am Herzen.

Viele Jahre habe ich auch schon das Amt der Personalratsvorsitzenden inne und bin so auch sensibilisiert für Mitarbeiteranliegen. Aus meiner Erfahrung können Veränderungsprozesse nur gelingen, wenn die Mitarbeiter transparent informiert werden und so mitgenommen werden.

Für meine Kandidatur habe ich in einem Pflegeheim und einem ambulanten Pflegedienst hospitiert. Hier muss dringend Bürokratie abgebaut werden und da möchte ich mithelfen und Sprachrohr sein.

Ich stehe für die Wiedereinführung des sozialen Pflichtjahres als ersten Schritt wieder junge Leute für die soziale Arbeit zu begeistern. Der Arbeitskräftemangel in diesem Bereich ist dramatisch. Bis dies umgesetzt wird, könnten Pflichtpraktikas in den Schulen in den Lehrplänen aller Schularten verankert werden.

Der Mensch muss immer im Mittelpunkt aller zu treffenden Entscheidungen stehen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Stimmkreis: Schweinfurt
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Schweinfurt
Wahlkreisergebnis
38,50 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Unterfranken
Listenposition
16

Kandidatin Bayern Wahl 2023

Angetreten für: CSU
Stimmkreis: Schweinfurt
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Schweinfurt
Wahlkreisergebnis
38,50 %
Erhaltene Personenstimmen
29369
Wahlliste
Wahlkreisliste Unterfranken
Listenposition
16