Guten Tag, Frau Holzner, ist es richtig, dass die Auszahlung bzw Möglichkeit zur Antragstellung der Beihilfen bei Heizöl verzögert wird ?

Martina Holzner
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Martha K. •

Guten Tag, Frau Holzner, ist es richtig, dass die Auszahlung bzw Möglichkeit zur Antragstellung der Beihilfen bei Heizöl verzögert wird ?

Die Problematik ist ja bekannt : Menschen in ländlichen Gebieten im Hochwald heizen mit Öl und Pellets.Die Hilfe , die längst zugesagt ist, um die hohen Kosten zu dämpfen, bleiben aus. Es herrscht grosse Unsicherheit bei den Leuten, die sich fragen, warum keine Antragstellung möglich ist ! Die Presse schweigt, die Politik erst recht! Kann man das Verfahren nicht beschleunigen und zur Chefsache der Regierungspartei machen? Schließlich gibt es ja auch den Amtseid.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.

es ist bedauerlicherweise zutreffend, dass sich die Möglichkeit der Antragsstellung verzögerte. Grundlage der Umsetzung ist eine sogenannte Verwaltungsvereinbarung, die im Wirtschaftsministerium im Bund verspätet auf den Weg gebracht wurde. Im Saarland hat unsere Landesregierung alle Voraussetzungen geschaffen, die eine schnelle Umsetzung erforderte.

Die Antragstellung von Härtefallhilfen für Privathaushalte, die nicht leistungsgebundene Energieträger (z.B.: Heizöl oder Pellets) nutzen, wird ab Anfang Mai 2023 möglich sein. Hierzu wird Ihnen eine - auf der Website des Wirtschaftsministeriums angelegte - Online-Antragsplattform zur Verfügung gestellt. Dort finden Sie auch weiterführende Informationen, wie z.B. die Höhe der Hilfen und die Auszahlungsvoraussetzungen.

Den zugehörigen Link finden Sie nachfolgend: https://www.saarland.de/mwide/DE/portale/energie/energiekrise/haertefallhilfen_privathaushalte.html

Vielen Dank für Ihre Anfrage.