Seit Anfang Januar stiegen in vielen Ländern Europas die Zahl der Corona-Neuinfektionen steil an und fielen dann wieder ab. Spricht das nicht gegen weitere Maßnahmen und gegen eine Impfpflicht?

Martina Renner
DIE LINKE
Frage von Reinhard G. •

Seit Anfang Januar stiegen in vielen Ländern Europas die Zahl der Corona-Neuinfektionen steil an und fielen dann wieder ab. Spricht das nicht gegen weitere Maßnahmen und gegen eine Impfpflicht?

Sehr geehrte Frau Renner,

oftmals stiegen in Ländern mit niedrigen Impfquoten die Zahl der Neuinfektionen nicht so hoch an, bevor sie dann wieder deutlich abfielen. Das war so in einigen osteuropäischen Ländern der Fall. (Corona in Zahlen.de) Eine hohe Zahl an Neuinfektionen gab es aber, trotz vieler Kontaktbeschränkungen, in Portugal und Israel.

Wenn sich immer mehr Menschen natürlich immunisieren und so eine „Herdenimmunität“ entsteht, sind wir dann nicht auch für den Herbst gerüstet? Kann sich den nicht nur so eine „Endemie“ entwickeln?

In Österreich wurde die Impfpflicht aus verfassungsrechtlichen Gründen aufgehoben. Ist nicht auch das Grund genug, keine Impfpflicht zu beschließen?

Das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit wurde als Antwort auf die Diktatur der Nationalsozialisten ins Grundgesetz aufgenommen. Wenn weltweit dagegen verstoßen wird, mit der Begründung, der „Zweck heilige die Mittel“, sollten wir das Prinzip nicht besonders hoch halten?

MfG

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Reinhard G.,

bei den Abstimmungen im April 2022 gab es keine Mehrheiten für Gesetzesentwürfe für eine „Impfpflicht“, weitere Verfahren für eine „Impfpflicht“ sind nicht vorgesehen. Da ich Impfen auch als einen Akt der Solidarität verstehe, kann ich nur dazu raten, ein Gespräch zum Thema Impfungen mit dem behandelnden Arzt zu führen, sich impfen bzw. vorherige Impfungen auffrischen zu lassen. Besonders angesichts der aktuell steigenden Infektionszahlen mit der neuen Variante von Omikron würde ich mir wünschen, dass die Zahl der freiwilligen Impfungen weiterhin ansteigt.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund,

Martina Renner