Frage an Martina Stamm-Fibich bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Martina Stamm-Fibich
SPD
Frage von Michael B. •

Frage an Martina Stamm-Fibich von Michael B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie kann Herzogenaurach von Ihnen als Vertreter der Region in Berlin profitieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Busch,

grundsätzlich möchte ich festhalten, dass ich alle Projekte, die meinen Wahlkreis und somit auch Herzogenaurach betreffen, und zugleich von Fördermitteln des Bundes abhängig sind, wohlwollend unterstützen werde.

Ich sehe Städte und Gemeinden, wie beispielsweise Herzogenaurach, im Zentrum der Politik. Hier entscheidet sich, wie Menschen aufwachsen und leben. Hier entscheidet sich, ob Kinder gute Kindergärten und Schulen finden. Ob Integration und das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft gelingen. In ihnen entscheidet sich, ob Menschen in Sicherheit leben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Mir liegt es besonders am Herzen, dass es in meinem kompletten Wahlkreis gesellschaftliche Teilhabe und Aufstiegsmöglichkeiten gibt.

Die SPD wird die Städtebauförderung wieder verlässlich ausstatten. Zudem wird die Umsetzung und Bündelung mit anderen Förderprogrammen vereinfacht. Davon wird auch Herzogenaurach profitieren.

Städte und Gemeinden müssen wieder handlungsfähiger werden. Deshalb müssen Bund und Länder die kommunale Finanzkraft stärken. Nur finanziell ausreichend ausgestattete Kommunen sind in der Lage, einer Privatisierung zentraler öffentlicher Aufgaben zu widerstehen. Nur finanziell ausreichend ausgestattete Kommunen haben Gestaltungskraft. Ich möchte, dass Herzogenaurach die Gestaltungskraft, die es aktuell besitzt, beibehält und ggf. noch weiter ausbauen kann.

Ich plädiere für eine soziale Stadtentwicklung als Grundlage und Voraussetzung für Innovation, Fortschritt und soziale Gerechtigkeit. Die soziale Gesellschaft beginnt im unmittelbaren Lebensumfeld. Dort gilt es, für ausreichend gute und bezahlbare Wohnungen zu sorgen.

Außerdem ist es mir ein Anliegen die Lebensqualität und Attraktivität der ländlichen Räume zu erhöhen. Eine gute Versorgungs- und Mobilitätsstruktur, und damit auch der Zugang zu sozialer Infrastruktur, sind wesentliche Bedingungen dafür, dass Regionen gesellschaftliche und ökonomische Entwicklungschancen haben.

Nicht zuletzt deshalb engagiere ich mich persönlich für den Bau der Stadt-Umland-Bahn (StUB). Von dieser Erweiterung des ÖPNV in der Metropolregion wird auch Herzogenaurach profitieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage hinreichend beantworten.

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Herzlichst Ihre

Martina Stamm-Fibich