Wie ist Ihre Haltung zur Impfpflicht? Welche Alternativen gibt es zur Impfpflicht? Heißt für die Impfpflicht zu sein, nicht gegen das Grundrecht Artikel1. zu sein?

Mathias Stein
SPD
Frage von Ulrich H. •

Wie ist Ihre Haltung zur Impfpflicht? Welche Alternativen gibt es zur Impfpflicht? Heißt für die Impfpflicht zu sein, nicht gegen das Grundrecht Artikel1. zu sein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Einführung einer Impfpflicht ist meiner Ansicht nach ein großer Eingriff in das Recht auf Selbstbestimmung. Gleichzeitig sind wir in Deutschland mit unserer niedrigen Impfquote sehr schlecht für weitere Virusmutationen und Infektionswellen gewappnet. Die Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems sowie der starken Beeinträchtigung der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens ist noch längst nicht gebannt. Ich werde das Für und Wider der Impfpflicht sorgfältig abwägen und mich rechtzeitig vor der geplanten Abstimmung im April entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Stein