Frage an Mathias Wagner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mathias Wagner, MdL
Mathias Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Christian B. •

Frage an Mathias Wagner von Christian B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Mathias,

Charakterstärke ist mir bei einem PolitikerIn sehr wichtig. Geld verdienen und Geld ausgegeben ist stets mit Verantwortung verbunden.
Nicht nur ich habe den Eindruck, dass die Diäten der PolitikerInnen stetig steigen. Vergleichbar mir dem Wachstum des Einkommens des Normalbürgers, kann einem das unverhältnismäßig vorkommen.
Gleichzeitig haben PolitikerInnen oftmals hohe Positionen in anderen Institutionen oder der privaten Wirtschaft. Meine Frage lautet deswegen:

Wie viel verdienst Du als Abgeordnete des Landtags?
Hast Du noch andere Einkommen?
Bist Du in einer hohen Position einer anderen Institution/ privaten Wirtschaft, z.B. der Nassauischen Heimstätte?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Irimia B.

Mathias Wagner, MdL
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Fragen, die ich gerne beantworte.

Der Verdienst der Abgeordneten wird regelmäßig veröffentlicht: http://starweb.hessen.de/cache/DRS/19/4/06494.pdf

Die Erhöhung der Einkommen der Abgeordneten orientiert sich übrigens in Hessen an der Entwicklung der Einkommen in anderen Berufen.

Einkommen aus weiteren Tätigkeiten habe ich nicht. Ebensowenig bin ich in einer hohen Position bei anderen Institutionen oder der privaten Wirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Wagner