Frage an Matthias Arends bezüglich Wirtschaft

Portrait von Matthias Arends
Matthias Arends
SPD
0 %
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Andreas J. •

Frage an Matthias Arends von Andreas J. bezüglich Wirtschaft

GutenTag,
wegen ihrer Ausschussmitgliedschaften und ihres persönlichen Werdegangs vermute ich Sie können die Frage weshalb in Niedersachsen Gleichstromtrassen nicht entlang der Kanäle (im wesentlichen der Elbe-Seiten-Kanal) verlegt werden am Besten beantworten.

Die juristischen Scharmützel verzögern den Umbau der Stromnetze erheblich. In Niedersachen kann entlang des Elbe-Seiten-Kanals bis nahe Braunschweig eine Gleichstromtrasse mit vergleichsweise wenig Aufwand zeitnah umgesetzt werden. Warum wird das nicht gemacht? Zumal von Braunschweig entlang der A7 bis Frankfurt gebaut werden könnte ohne ewig lange Enteignungsverfahren oder "Einigungen" mit Landwirten?
Streckenmässig dürfte auch kaum ein Unterschied zu geplanten Trassen auftreten dürfte? Auch die vergleichsweise leichte Zugänglichkeit ist von Vorteil, wenn es um die Aufrüstung zu Supraleitern geht?
(Vergl. Hierzu: https://www.dw.com/de/180-tage-supraleiter-in-essen/a-17904074 von 2014 [!?] )

Ohne solche Trassen wird der Netzumbau scheitern. Ich hoffe Sie können folgen? Insbesondere was die letzten Wahlergebnisse angeht? Sein Sie produktiv, oder der Aderlass geht weiter.

m.f.G.

A. J.

Portrait von Matthias Arends
Antwort ausstehend von Matthias Arends
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Matthias Arends
Matthias Arends
SPD