Frage an Matthias Bartke bezüglich Verkehr

Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Phong L. •

Frage an Matthias Bartke von Phong L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bartke,

in Hamburg wurde und wird viel im Straßenverkehr gebaut. Staus sind dabei alltägliche Erscheinungen. Jedoch bin ich irritiert darüber, dass man sie schlimmer macht als nötig. Im speziellen habe ich nämlich den Eindruck, dass die Ampelschaltungen nicht angepasst werden. Sie scheinen ganz normal in ihrem Rhythmus weiter zu laufen. Das macht jedoch wenig Sinn. Daher meine Frage: werden Ampelschaltungen aufgrund der Baustellen überhaupt angepasst?

Mit freundlichen Grüßen
Herr Phong Lam

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lam,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich positiv beantworten kann.
Die Ampelanlagen sind mit einer verkehrsabhängigen Steuerung ausgerüstet. Das bedeutet, dass jederzeit auf eine veränderte Verkehrssituation reagiert wird.
Ich kann nachvollziehen, dass das im alltäglichen Verkehr und insbesondere im Berufsverkehr oft nicht spürbar ist. Die Hamburger Verkehrsbehörde ist jedoch nach Kräften bemüht, den Verkehrsfluss zu unterstützen und die Beeinträchtigungen durch Baumaßnahmen so gering wie möglich zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Bartke