Sehen Sie die Sicherheit unserer Gesundheitsdaten in Gefahr?

Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Sehen Sie die Sicherheit unserer Gesundheitsdaten in Gefahr?

Sehr geehrter Herr Bartke,

es gibt Datenschützer und Ärzte, die aktuell die Sicherheit der Gesundheitsdaten in Gefahr sehen.
https://www.gesundheitsdaten-in-gefahr.de/
https://freie-aerzteschaft.de/

Beispielsweise auch wegen der Speicherung von sensiblen Daten in den Clouds privater Firmen und der digitalen Vernetzung der Einrichtungen in Deutschland und der EU.

Dabei stehen die elektronische Patientenakte und die E-Evidence-Verordnung der EU in der Kritik.

Können Sie mir sagen, in welchem Umfang in Deutschland und der EU an Gesundheitsdaten verdient wird? Sehen Sie in diesem Bereich einen großen Einfluss der Lobby?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe während meiner Zeit als Bundestagsabgeordneter für Hamburg-Altona Anfragen aller Art immer gerne und detailliert beantwortet.

Leider wurde mein Mandat bei der Bundestagswahl 2021 nicht erneuert. Ich bin daher  nicht mehr der richtige Ansprechpartner für Ihre Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Bartke