Frage an Matthias Bartke bezüglich Gesundheit

Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan R. •

Frage an Matthias Bartke von Stefan R. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie persönlich zu den Fälschungsvorwürfen an Studien über die Schädlichkeit der Mobilfundstrahlung, speziell anlässlich des 5G- Netzausbaus?

https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1453

https://www.diagnose-funk.org/download.php?field=filename&id=560&class=NewsDownload

mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zur gesundheitlichen Risiken des 5G-Netzausbaus. Den Artikel habe ich aufmerksam gelesen. Ich muss sagen, dass ich an der Objektivität der Webseite zweifle. Zahlreiche Studien haben sich bereits mit den Auswirkungen dieser Frequenzen beschäftigt. Um eine schädliche Wirkung auszuschließen, gibt es Grenzwerte, wie den sogenannten SAR-Wert. Unterhalb der geltenden Grenzwerte gibt es keine bekannten gesundheitsschädlichen Wirkungen. Nach meiner Kenntnis gibt es keine aussagekräftige Studie, die ein erhöhtes Gesundheitsrisiko nachweist. Das bedeutet wiederum nicht, dass keine weitere Forschung nötig ist. Ich halte es für richtig, dass das Bundesamt für Strahlenschutz hier weitere Forschungsprojekte anstößt. Denn, wenn es um unser höchstes Gut, die Gesundheit, geht, dürfen wir etwaige Risiken nicht verschweigen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Bartke