Frage an Matthias Bartke bezüglich Soziale Sicherung

Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia K. •

Frage an Matthias Bartke von Julia K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Bartke,

ich bin eine von 1,8 Millionen Bestandsrenter, die eine Rente wegen Erwerbsminderung beziehen.

Nach erneuter Verlängerung der Zurechungszeit für Neurentner hagelte es heftige Kritik von Sozialverbändern und Presse (Bsp.: Stern, Focus, Handelsblatt).

Die Bestandsrentner, Bewilligungen der Rente bis 2014, gucken mal wieder in Röhre.

In den sozialen Medien haben SPD und CDU ebenfalls starke Kritik eingefahren.

Warum wurde der Vorschlag der Grünen (Bestandsrentner mit einem Zuschlag besser zu stellen) eigentlich von den Regierungsparteien nicht angenommen?

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/056/1905601.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Julia Kugler

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage zu Verbesserungen für Erwerbsminderungsrentnerinnen und -rentner.

Auf Bundesebene konnten wir nun dreimal hintereinander Verbesserungen im Bereich der Erwerbsminderungsrente durchsetzen. Diese gelten immer nur für zukünftige Rentner. Die wiederkehrende Kritik der aktuellen Bezieherinnen und Bezieher von Erwerbsminderungsrenten ist für uns nachvollziehbar. Deshalb sagen wir: Mit dem im letzten November verabschiedeten Rentenpakt ist die Rentenpolitik der SPD in dieser Legislaturperiode noch längst nicht beendet.

Wir wollen möglichst bald konkrete Vorschläge vorlegen, wie auch Menschen, die bereits eine Erwerbsminderungsrente beziehen und eben nicht von den Reformen ab 2014 profitieren, besser gestellt werden können. Da es hier um erhebliche Mehrkosten für die Rentenkassen geht, gibt es hier wie so oft in der Politik keine schnellen Lösungen.

Freundliche Grüße
Matthias Bartke