Frage an Matthias Bartke bezüglich Soziale Sicherung

Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bianca S. •

Frage an Matthias Bartke von Bianca S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Herr Bartke,

sind Sie zwischenzeitlich immer noch optimistisch im Zusammenhang mit dem geplanten Angehörigen-Entlastungsgesetz?

Wie gehen Sie mit den Empfehlungen des Ausschüsse des Bundesrates um? https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2019/0301-0400/395-1-19.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Wird das Gesetz letzendlich an der Finanzierung scheitern oder hat der Bund bereits konkrete Pläne im Zusammenhang mit einem alternativen Finanzierungskonzeptes.

Mit freundlichen Grüßen

Bianc S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage zu meinem Optimismus, das Angehörigen-Entlastungsgesetz betreffend. Ja, ich bleibe optimistisch.

Wir befinden uns gerade mitten im parlamentarischen Verfahren, dessen Ausgang ich nicht vorhersagen kann. Ich halte es für möglich, dass der Bundesrat den Vermittlungsausschuss anrufen wird. Ich bin aber zuversichtlich, dass es am Ende eine Einigung geben wird, da der Druck sehr hoch ist und es hier um eine Umsetzung des Koalitionsvertrages geht.

Freundliche Grüße
Matthias Bartke