Frage an Matthias Bartke bezüglich Technologiefolgenabschätzung

Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Matthias Bartke von Christian W. bezüglich Technologiefolgenabschätzung

Guten Tag Herr Annen,
wie stehen Sie zur automatischen Gesichtserkennung und welche negativen Aspekte der automatischen Gesichtserkennung kennen Sie?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!
Mit freundlichen Grüßen
Christian Wildt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wildt,

danke für Ihre Frage zur automatischen Gesichtserkennung, die Sie auch an meinen Hamburger Kollegen Niels Annen gestellt haben. Wie er stehe auch ich einer grundsätzlichen Einführung der Gesichtserkenungssoftware, wie sie von Horst Seehofer geplant war, sehr skeptisch gegenüber.

Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßen es ausdrücklich, dass der Innenminister diese Pläne fallen gelassen hat. Die Planungen im neuen Bundespolizeigesetz waren ein Versuchsballon. Wir wollen aber keinen Einstieg in den Überwachungsstaat. Dazu kommt, dass die Technik noch unausgereift und überaus fehlerbehaftet ist. Menschen mit kriminellen Absichten können jede Kamera täuschen – das rechtfertigt in meinen Augen keine ungerechtfertigten Dauerbeobachtung der gesamten Bevölkerung.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Bartke