Werden Sie sich stark machen gegen das Fracking?

Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Werden Sie sich stark machen gegen das Fracking?

Es wird immer noch über die CO2-Belastung durch BEV´s diskutiert. Hier wird von dem Abbau seltener Erden gesprochen, obwohl diese nicht in neuen Batterien gebraucht werden. Die meisten seltenen Erden werden in der Elektronik, speziell in Handy´s verbaut.
Dann redet man auch von dreckigem Strom, den jeder BEV-Fahrer tanken muss. Das stimmt doch nicht, ich lade mein Auto in der Nacht zu Hause und habe einen Stromtarif bei Greenpeace-Energy, die mir nur Strom aus regenerativer Erzeugung liefern.
Wenn man die wahren Kosten der Automobil- (dreckige Verbrenner) und Ölindustrie berechnen möchte, zeigt sich die Unmöglichkeit dieses Vorhabens, es ist ein unglaublicher Umwelt-Skandal.
Thema Fracking:
- Zerstört den Planeten,
- mit Chemikalien versetztes Wasser wird in das Sediment gedrückt, das Wasser muss wieder aufbereitet oder entsorgt werden,
- dadurch haben viele Menschen keinen Zugang mehr zu sauberem Wasser,
- entstehen urplötzliche Schäden durch Senkungen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schrade,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Das Thema Fracking sehe ich sehr kritisch.

Wir haben auf Druck der SPD-Fraktion und der damaligen Bundesumweltministerin Barbara Hendricks 2016 ein Gesetzpaket zum Verbot unkonventionellen Frackings und zur schärferen Regelung von Erdgasförderung im Deutschen Bundestag verabschiedet. Seit dem gilt ein unbefristetes Verbot, das Ende 2021 vom Bundestag überprüft werden soll. Nur eine Mehrheit des Bundestages kann das Verbot wieder aufheben. Ansonsten besteht das Verbot weiter. Bis dahin können maximal vier Probebohrungen durchgeführt werden.

Egal wie groß das wirtschaftliche Interesse an dieser Energiequelle ist: Der Schutz der Gesundheit und der Schutz des Trinkwassers haben für mich und die SPD absolute Priorität.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Bartke