Frage an Matthias Czech bezüglich Innere Sicherheit

Matthias Czech
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Karin E. •

Frage an Matthias Czech von Karin E. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Czech,

"In der Umtrunk-Affäre hat Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) Rückendeckung von der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) erhalten"

https://www.hamburg.de/nachrichten-hamburg/14049882/zweite-buergermeisterin-fegebank-stellt-sich-hinter-grote/

"...ich finde jetzt nicht, dass er zurücktreten muss", sagte Fegebank.

Stimmen Sie der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) zu oder sollte Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) zurücktreten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Eckert,

ich finde das Verhalten von Senator Grote war nicht vorbildlich. Für diesen Vorgang hat er seinen Fehler eingestanden und um Entschuldigung gebeten.
Herr Grote hat über Jahre gezeigt, dass er ein guter Innensenator ist und er wird es auch künftig sein.

Ich stimme daher nicht nur der Zweiten Bürgermeisterin, sondern auch dem Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher zu, der gesagt hat: „Ein solcher einmaliger Fehler rechtfertigt keinen Rücktritt."

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Czech