Frage an Matthias Gastel bezüglich Menschenrechte

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulrich M. •

Frage an Matthias Gastel von Ulrich M. bezüglich Menschenrechte

Sehr geehrter Herr Gastel,

die bisherigen Corona-Maßnahmen sind absolut unverhältnismäßig und der Entwurf zur Verschärfung des IfSG ist grundgesetzwidrig. Wenn Sie sich daran beteiligen, dies im deutschen Bundestag zu verabschieden, machen Sie sich strafbar und werden große Teile des Volks gegen sich haben. Würden Sie mir bitte mitteilen, wie Sie zu diesem Gesetzesentwurf stehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Ulrich Matthaei

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/S/Entwurf_Zweites_Gesetz_zum_Schutz_der_Bevoelkerung_bei_einer_epidemischen_Lage_von_nationaler_Tragweite.pdf

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Anfrage.
Meines Wissens - ich bin für Gesundheitsfragen nicht der Fachpolitiker - befindet sich der Gesetzentwurf noch in Überarbeitung. Zu dem, was uns vor einigen Tagen vorgelegen hat, haben wir eine klare Meinung: Der Gesetzentwurf aus dem Hause Spahn schießt weit über das Ziel hinaus und lässt zugleich empfindliche Lücken. So wollen wir keine Rechtsverordnungen, die am Bundestag vorbei erlassen werden können, ermöglicht haben. Wir kritisieren außerdem die völlig unzureichende Unterstützung des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Es ist nicht damit getan, dass die Gesundheitsämter jetzt ein paar neue Computer erhalten. Damit wir gestärkt aus der Krise hervorgehen, werden dauerhaft mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen notwendig sein.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB