Haben Sie eine Berechnung, wie viele Impfungen durch eine Impfpflicht gewonnen und wieviele und welche Impfschäden damit wahrscheinlich werden?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anna V. •

Haben Sie eine Berechnung, wie viele Impfungen durch eine Impfpflicht gewonnen und wieviele und welche Impfschäden damit wahrscheinlich werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau V.,

die Diskussion und die Abwägung von Vor- und Nachteilen einer möglichen Impfpflicht läuft und das parlamentarische Verfahren hierzu beginnt in der nächsten Woche. Die Meinung der Fachwelt zum Sinn der Impfung zum Schutz der Gesundheit und der Bewältigung der Pandemie ist sehr eindeutig. Siehe https://www.matthias-gastel.de/stimmen-zum-impfen/
Ob hieraus auch der Sinn für eine Impfpflicht abzuleiten ist, bedarf der sorgfältigen Abwägung. Ihre Frage ist sehr einseitig, da Sie ausschließlich nach Impfschäden, nicht jedoch nach vermiedenen schweren Erkrankungen durch das Corona-Virus fragen. Da es verschiedene Varianten einer möglichen Impfpflicht (bezogen auf die Altersgrenze, aber auch die ggf. schrittweise Umsetzung und Varianten für die Durchsetzung) gibt und noch keinerlei wahrscheinliches Ergebnis absehbar ist, kann die Frage, wie viele Menschen sich zusätzlich einer Impfung unterziehen würden, nicht beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB