Ist der CO2-Preis-Rechner bei Zeit-Online fehlerhaft?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dörte S. •

Ist der CO2-Preis-Rechner bei Zeit-Online fehlerhaft?

Sie betonen ja gerne, dass die Grünen die Menschen entlasten möchten und auch alle Einnahmen aus der so genannten CO2-Steuer zurückgeben möchten. Schaut man sich den CO2-Preis-Rechner bei Zeit-Online an, dann ergibt sich da bei folgenden Parametern schon eine Mehrbelastung von 225€:
- CO2-Preis: 60€
- 80 qm Wohnfläche
- 1 PKW
- Gasheizung
- Baujahr des Hauses: vor 1949
- Gebäudetyp: Mehrfamilienhaus

Jetzt sind das alles keine wirklich luxuriösen Lebensumstände und dennoch ist es eine empfindliche Mehrbelastung. Können Sie nachweisen, dass die Kalkulation bei Zeit Online fehlerhaft ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

ich mache es kurz, da ich Ihnen schon mehrfach auf sehr ähnliche Fragestellungen geantwortet habe und ich kein Energiepolitiker bin: Der CO 2-Preis liegt bisher weitaus niedriger als die von Ihnen angenommenen 60 Euro pro Tonne. Mit einem steigenden CO 2-Preis steigt auch das von uns vorgesehene "Energiegeld" als sozialer Ausgleich. Ob es durch die Ausgleichszahlung, die pro Kopf erfolgt, unter dem Strich zu einer Entlastung führt oder eine zusätzliche finanzielle Belastung bleibt, hängt von vielen Faktoren ab. Hierzu gehören die Entwicklung der Energiepreise (die jüngsten Preissprünge wurden nicht durch Steuern oder Abgaben, sondern durch gestiegene Handelspreise ausgelöst), die Wohn-/Lebenssituation (z. B. Größe und baulicher Zustand des Wohnraums, Anzahl der Personen im Haushalt), das individuelle Verhalten und vieles mehr. Neben dem sozialen Ausgleich im Zusammenhang mit der CO 2-Bepreisung wollen wir auch stärkere Anreize setzen, um Wohngebäude besser zu dämmen, um den Bedarf an Heizenergie und damit die Nebenkosten zu senken.