Werden Anriffskriege der USA, NATO, Saudi Arabiens, Türkei (Annektion Nordsyriens),.... anders bewertet und sanktioniert, als Angriffskriege Russlands?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Werden Anriffskriege der USA, NATO, Saudi Arabiens, Türkei (Annektion Nordsyriens),.... anders bewertet und sanktioniert, als Angriffskriege Russlands?

Sehr geehrter Herr Gastel,

zutiefst lehne ich Putins Einmarsch in die Ukraine ab, ohne wenn und aber !
Es gibt, nüchtern betrachtet, immer Ursache und Wirkung.
Wie jetzt vom Spiegel veröffentlicht wurde, gab es tatsächlich eine Zusage der 3 Westmächte und Deutschlands, dass es keine NATO Osterweiterung geben wird.
Als die Russen dann, nach 2 Jahren, einseitig alle Truppen und Waffen abgezogen hatten, haben die USA ihre Versprechen revidiert und die NATO und Deutschland haben sich den USA angeschlossen.
Quelle: Spiegel Ausgabe 8/2022
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article236986765/Nato-Osterweiterung-Archivfund-bestaetigt-Sicht-der-Russen.html?wtrid=kooperation.reco.taboola.free.welt.mobile
Wir Deutsche haben unsere Einheit auch Gorbatschow und den Russen zu verdanken. Kann man so miteinander umgehen?
USA und NATO haben völkerrechtswidrig Jugoslawien gebombt und zerschlagen, Die USA den Vietnamkrieg und Irakkrieg iniziiert, Mill.Tote. Was ist jetzt anders?

MfG
Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

ich weiß nicht, was Sie mit diesen Fragen bezwecken oder worauf Sie hinaus wollen. Fakt ist, dass Putin einen Angriffskrieg auf die Ukraine befohlen hat, um seinen Einflussbereich zu vergrößern und er damit massiv gegen internationales Recht und internationale Verträge, die er selber unterzeichnet hat, verstößt. Ein solches Vorgehen in Europa sucht in den letzten Jahrzehnten seinesgleichen und muss hart sanktioniert werden. Da gibt es nichts, absolut nichts zu relativieren.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB